Linktipp #22: Der Astropeiler Stockert

Das größte von Amateuren betriebene Radioteleskop steht in der Eifel, genauer auf dem Berg “Stockert” nicht weit von Bad Münstereifel. Es handelt sich um den Ende der 1950er Jahre errichteten “Astropeiler”. Der war Deutschlands erstes frei bewegliches Radioteleskop und ist mit seiner pyramidenförmigen Bauweise und seiner 25-Meter-Schüssel auch heute noch ein herausragendes Bauwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=8j4vQZildpU

Vor einigen Jahren wurde der Astropeiler von dem Förderverein Astropeiler Stockert e.V. aus seinen vorübergehenden Dornröschenschlaf geweckt, in den er nach seiner Stillegung gefallen war. Heute wird auf dem Stockert wieder geforscht – von Freizeitastronomen. Die zeigen ihr Radioteleskop auch gerne bei Führungen und auf einem eigenen Youtube-Kanal – mein heutiger Linktipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.